Für die Stadt Hüfingen konnten wir Fördermittel für die beiden Schulen sowie für die Gewerbegebiete beim Bund beantragen. Für die Schulen wurde eine Fördersumme in Höhe von 42.500€ und für die Gewerbegebiete 111.000 € beantragt. Allerdings berechnet sich die genaue Fördersumme erst später anhand der tatsachlich anfallenden Baukosten. Der Antrag ist nun beim Bund in Prüfung. Sobald wir die vorläufigen Bescheide erhalten haben, werden wir Sie wieder informieren.
Monat: August 2020
Arbeiten in Achdorf und Aselfingen
Aktueller Ausbaustatus (KW 35): Aufbringen der Asphaltfeinschichten in Achdorf und in Aselfingen. Kabelmontagearbeiten der Hausanschlusskabel und Abschlussdosen in Achdorf und Aselfingen. Weitere Arbeiten: Fortführung der Verlegearbeiten Am Großgarten. Einblasen Backbonekabel zwischen Schacht Friedhofstraße und dem zentralen Technikstandort in Blumberg. Kabelmontagearbeiten der Hausanschlüsse. Anschluss der Pumpstation Opferdingen und der Pumpstation Eschach.
Im Hagenhölzleweg wird gearbeitet
Aktueller Ausbaustand (KW 35): Verlegungsarbeiten im Hagenhölzleweg. Oberflächenarbeiten im bisher fertiggestellten Bereich.
Die Bundesförderung Breitband erteilt den vorläufigen Bescheid für den kommunalen Glasfaser-Ausbau im Dauchinger Gewerbegebiet „Auf Firsten“
Der Bund bewilligt eine Fördersumme von 272.452 Euro für den Anschluss des Gewerbegebietes „Auf Firsten“ an das kommunale Glasfasernetz. Jetzt kann der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar den Antrag zur Ko-Finanzierung beim Land Baden-Württemberg stellen. Hier können noch einmal bis zu 40 Prozent der Bausumme von 544.904 Euro gefördert werden. Zehn Prozent der Kosten muss die Kommune tragen. Die endgültigen Summen werden erst nach Abschluss der Baumaßnahme anhand der tatsächlich angefallenen Baukosten berechnet. „Für unser über 13 ha großes Gewerbegebiet „Auf Firsten“ mit seinen rund 30 Betrieben ist dies eine sehr erfreuliche…
Oberflächenwiederherstellung im fertiggestellten Bereich
Aktueller Ausbaustatus (KW34): Weiterführung der Verlegung von Kabelschutzrohren in der Eichendorffstraße sowie in der Bühlstraße. Oberflächenwiederherstellung vorzu im gesamten bisher fertiggestellten Bereich. Einbindung der 20kV Leitungen in die Trafostation Bräunlinger Straße für ED Netze.