Ihre Ansprechpartnerinnen:
Bereich Villingen und
Schwenningen
Eva Rösgen
Ortsteile
Obereschach und Weilersbach
Anja Gläser
Ausbaustatus:
In den Ortsteilen Herzogenweiler, Rietheim, Marbach, Tannheim-Pfaffenweiler (teilweise) sowie im Gewerbegebiet Vockenhausen in Villingen, im Zentralbereich Villingen-Schwenningen, in Schwenningen-Ost Gewerbegebiet und in Schwenningen Messe und Eschelen sind alle Ausbauarbeiten bereits abgeschlossen.
Villingen Anbindung Innenstadt und Rathaus
Villingen Gewerbegebiet Vorderer Eckweg bis Haslachschule
Villingen Süd
Villingen Ost (Steppach)
Schwenningen Gewerbegebiet Dickenhardt und Zollhaus
Schwenningen Gewerbegebiet Bettelen und Grabenäcker mit Studentenwohnheime
Schwenningen Eschelen bis Neubaugebiet Strangen
Wegen der aktuellen Corona-Pandemie können wir Sie leider nicht wie gewohnt auf einer großen Veranstaltung über den kommunalen Glasfaser-Ausbau in Villingen-Schwenningen und den Ortsteilen durch den Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar informieren. Deswegen haben Oberbürgermeister Jürgen Roth und Zweckverbandsgeschäftsführer Jochen Cabanis das Wichtigste für Sie zusammengefasst. Falls Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne bei unserer Kundenberaterinen!
Aktuelle Neuigkeiten in Villingen-Schwenningen
Verlegung im Pfarrer-Hefter-Weg beginnt
Hausanschlussarbeiten in der Bussardstraße
Verlegung in der Hegaustraße
In der Wöschhalde wird verlegt
Allgemein zum Ausbau in Villingen-Schwenningen
Breitbandausbau in Villingen-Schwenningen und den Teilorten
In Villingen-Schwenningen und den Teilorten sind zu 95 Prozent Anbindungen an das Netz von Kabel BW möglich. Nur Tannheim, Pfaffenweiler und Herzogenweiler werden nicht über Kabel BW versorgt. In Villingen und Schwenningen können ungefähr die Hälfte der Haushalte von der Deutschen Telekom mit Bandbreiten von bis zu 6 bis 16 Mbit/s versorgt werden. In den Teilorten sind zum Großteil nur Bandbreiten unter 2 Mbit/s möglich. Die Gewerbegebiete Auf der Steig, Im Brotkörble, Dickenhardt, Kessel, Lache-Graben, Vorderer Eckweg, Lantwatten und Industriegebiet Ost sind mit Bandbreiten von unter 6 Mbit/s durch die Deutsche Telekom unterversorgt.