Was ist ein Glasfaser-Hausanschluss und warum ist er eigentlich so wichtig? Diese Fragen standen bei der Infoveranstaltung im Vordergrund. Bürgermeister Fritz Link begrüßte die rund 50 interessierten Bürgerinnen und Bürger im Haus des Gastes und freute sich, dass nach Erdmannsweiler, Neuhausen und Burgberg jetzt der erste Bauabschnitt in der Kernstadt in die entscheidende Phase rückt. Der Ausbau erfolgt von Süden her über die Gnadenfreier-, Veil-, Bismarck, Hermann-Voland- und Friedrichstraße bis Zinzendorfplatz und Schulcampus.
Zweckverbandsgeschäftsführer Jochen Cabanis gab einen Einblick in die Glasfasertechnik, den Ablauf des Ausbaus und Informationen zu den Kosten und Tarifen. Der Zweckverband legt die Glasfaser direkt ins Gebäude. Das ermöglicht einen optimalen Internetzugang, ohne einen Geschwindigkeitsverlust. So können heute bereits Übertragungsraten von bis zu 10.000 Mbit/ Sekunde realisiert werden, auch symmetrisch (gleiche Download- und Upload- Geschwindigkeit).
Die Hausanschlussverträge müssen bis zum 6. April 2018 beim Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar abgegeben werden.
Schwarzwälder Bote: Schnelles Internet soll bis Jahresende verfügbar sein