
Landrat und Oberbürgermeister für Engagement beim Glasfaserausbau geehrt
Der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) hat Landrat Sven Hinterseh und VS-Oberbürgermeister Jürgen Roth mit dem Titel „Digitalpolitiker“ ausgezeichnet. Daniel Seufert, Senior Manager des BREKO sagte in seiner Begründung: „Die Erfahrung der 265 ausbauenden Unternehmen im BREKO hat gezeigt, dass der Glasfaserausbau immer dann gut vorankommt, wenn er von der Lokalpolitik vor Ort unterstützt wird. Der Ausbau in Villingen-Schwenningen und im Schwarzwald-Baar-Kreis ist ein weiterer Beleg dafür. Daher freuen wir uns, mit Herrn Oberbürgermeister Jürgen Roth und Herrn Landrat Sven Hinterseh zwei weitere engagierte Digitalpolitiker auszeichnen zu dürfen.“
„Der kommunale Glasfaserausbau beschäftigt mich schon seit Beginn meiner Arbeit als Landrat – ein riesiges Projekt“, sagt Sven Hinterseh, „Diese Auszeichnung spornt mich an, als Zweckverbandsvorsitzender weiterhin die politischen Voraussetzungen zu schaffen, dass jedes Gebäude im Schwarzwald-Baar-Kreis mit Glasfaser erschlossen werden kann.“
„Digitalisierung ist längst keine Option mehr, sondern unsere gemeinsame Pflicht“, sagt Jürgen Roth, „Wenn wir die Zukunft gestalten wollen, dürfen wir nicht auf morgen warten – wir müssen heute handeln. Nur so machen wir unsere Städte zukunftsfest und lebenswert. Ich danke für die Auszeichnung und bin stolz, dass an mich gedacht wurde!“
Landrat und Zweckverbandsvorsitzender Sven Hinterseh:
Direkt nach seiner Wahl zum Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises im Jahr 2012 begann für Sven Hinterseh das Projekt „kommunaler Glasfaserausbau“. 2014 gründete der Landkreis gemeinsam mit seinen 20 Kommunen den Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar. Sven Hinterseh ist seitdem Vorsitzender und treibt in dieser Funktion das Projekt kontinuierlich weiter voran. Sein außerordentliches Engagement und sein Streben, den Ländlichen Raum für all seine Bürgerinnen und Bürger, Gewerbetreibenden, Schulen und Verwaltungen auch mit schnellem, sicherem Internet attraktiv zu gestalten, hat den Schwarzwald-Baar-Kreis zu einem der führenden Landkreise beim Glasfaserausbau nicht nur in Baden-Württemberg, sondern in Deutschland werden lassen.
Oberbürgermeister von Villingen-Schwenningen Jürgen Roth:
Jürgen Roth setzt sich seit seiner Zeit als Bürgermeister in Tuningen (2003-2018) für den Glasfaserausbau ein. Die Kommune im Schwarzwald-Baar-Kreis war eine der ersten in ganz Deutschland, die flächendeckend mit FTTB (Glasfaser bis ins Haus) erschlossen war. Seine Erfahrungen als Vorsitzender der Clearingstelle „Digitale Infrastruktur im ländlichen Raum Baden-Württemberg“ und seine Position als stellvertretender Vorsitzender des Zweckverbands Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar haben ihn zum Glasfaser-Experten gemacht. Durch sein herausragendes Wissen und seine ansteckende Begeisterung für neue digitale Themen hat er dem Zweckverband zu weiteren Geschäftspartnern und Erschließung neuer Themenfelder verholfen. Seit 2019 treibt er den kommunalen Glasfaserausbau als Oberbürgermeister im Oberzentrum Villingen-Schwenningen voran.