Der Ausbau läuft seit einer Woche, heute kann der offizielle Spatenstich stattfinden. Bürgermeister Andreas Braun kann Ralf Scherer (Leiter Sachgebiet Ver- und Entsorgung), Benno Schramm vom Planungsbüro SBK Ingenieure, Josef Altmann von der Baufirma KTS und den Technischen Projektleiter des Zweckverbands, Heiko Zorn, begrüßen.
Die Baufirma KTS Bauunternehmung GmbH hat mit dem Bau am 16.10.23 begonnen. Die Verlegung erfolgt von Vöhrenbach über die Leimgrube bis zum zukünftigen zentralen Technikstandort im Bereich des Wohnmobilstellplatzes. Von der Dorfmitte führt die Trasse über den Eichhaldeweg bis zum Ortsausgang Richtung St. Georgen.
205 Grundstückseigentümer wurden vom Zweckverband angeschrieben. Davon haben sich aktuell 87 Eigentümer für einen Glasfaser-Hausanschluss und 35 für eine Ablage an der Grundstücksgrenze entschieden. Für den anstehenden Ausbau wurde ein Förderantrag beim Bund sowie beim Land BW eingereicht und vorläufig bewilligt. Die genauen Summen werden anhand der tatsächlichen Baukosten berechnet. Die bewilligten Summen basieren nur auf Schätzwerte.
In Unterkirnach wurden Bereiche von Stockwald und Groppertal bereits an das kommunale Glasfasernetz angeschlossen. Mit Unterstützung durch Fördergelder des Landes Baden-Württemberg konnte die Maßnahme damals erfolgreich umgesetzt werden.